Standorte > Sachsen-Anhalt > Fachschule Halberstadt

Gatersleben - Zentrum der modernen Pflanzenzüchtung

tl_files/FBZ_Halberstadt/NEWS/HBS_gattersl_2787q_s.jpg tl_files/FBZ_Halberstadt/NEWS/HBS_gattersl_2800_s.jpg tl_files/FBZ_Halberstadt/NEWS/HBS_gattersl_2794q_s.jpg
tl_files/FBZ_Halberstadt/NEWS/HBS_gattersl_2819_s.jpg

das einzige Schullabor in Deutschland, in dem Pflanzen im Mittelpunkt der Angebote stehen.

Am 04. September 2017 war es wieder so weit - eine unserer Erzieherklassen, die Vollzeitausbildungsklasse 2016/6, erlebte einen experimentierfreudigen Tag in den unterschiedlichsten Themenbereichen. So wurden z.B. Schiffe gebaut und zum Sinken gebracht, Gummibärchen verloren ihre Farbe und Rotkohlsaft erstrahlte in allen Farbtönen des Regenbogens.

Getreu nach dem Gedanken von J.W. v. Goethe „Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts“ waren alle Schüler sehr wissbegierig und hatten viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren. Diese Vorbereitung auf die Fachpraxis, erhöhte bei allen Schülerinnen und Schülern die Lust das Erlernte im nächstes Praktikum anzuwenden.

Herzlich Willkommen,

die neue Vollzeitklasse 17/6 und die neue berufsbegleitende Klasse 17bb/6 haben ihr erstes

Ausbildungsjahr begonnen und sind gespannt auf die neuen Herausforderungen, die nun vor ihnen liegen.

tl_files/FBZ_Halberstadt/NEWS/2017_6 VZ_s.jpg

Luther Trip

„Luther mal anders erleben“ – so lautete das Motto unseres Abschlussprojektes zum

 Thema: „Luther und die Reformation“.

tl_files/FBZ_Halberstadt/NEWS/Luthertrip2_s.jpg tl_files/FBZ_Halberstadt/NEWS/Luthertrip_s.jpg
tl_files/FBZ_Halberstadt/NEWS/Luthertrip3_s.jpg

 

Nachdem die Schüler ein informatives Museum gestalteten, wurden Sie nun,

ausgestattet mit Handyapp und GPS, aktiv und folgten zu Fuß den vergangenen Spuren Luthers.

Es reihte sich Kilometer an Kilometer von der Lutherstadt Eisleben, durch malerische Landstriche, zum nächtlichen Zwischenstopp in der Jugendherberge Gorenzen bis hin zur Lutherstadt Mansfeld.

Eindrücke, Begebenheiten, Erlebnisse an Lutherstätten, auf dem Lutherweg  und in der Jugendherberge wurden gesammelt und auf dem Handy archiviert.

Diese Informationen werden auf einer Webkarte visualisiert und veröffentlicht.

Eine Begegnung mit Luther – gefüllt mit persönlichen Erinnerungen, die bleibend nachwirken und das Thema Luther zu einem unvergessenen Erlebnis gemacht haben.

Bitte treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gern

 

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden