Standorte > Sachsen > Fach- und Berufsfachschulzentrum Leipzig

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fach- und Berufsfachschulzentrums Leipzig

"Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein Klein Paris und bildet seine Leute." (J. W. v. Goethe)

Das Fach- und Berufsfachschulzentrum des Europäischen Bildungswerkes für Beruf und Gesellschaft e. V. in Leipzig bildet seit vielen Jahren Altenpfleger, Erzieher und Heilerziehungspfleger  in Vollzeit und  berufsbegleitend aus.

Ab dem Schuljahr 2015/16 bieten wir ebenso die Ausbildungen zum Sozialassistenten (Vollzeit) und zum Heilpädagogen (berufsbegleitend) an.

Im Rahmen der  Ausbildung können sich die Schüler für ein kostenloses EU-Praktikum bewerben.

Wollen Sie studieren? Auch das ist möglich: Wir bieten  durch den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang (B.Sc.) „Europäisches Sozial- und Bildungsmanagement“ die Möglichkeit, einen international anerkannten Hochschulabschluss zu erreichen und sich beruflich weiter zu qualifizieren.

Jetzt bewerben

Noch freie Ausbildungsplätze

tl_files/FBZ_Leipzig/Bilder/Galerie/tdot_Leipzig.jpg

Jetzt bewerben

tl_files/FBZ_Leipzig/Bilder/Galerie/Altenpfl1.png


Weiterbildungsangebot für Betreuungskräfte

Achtung: Neues Weiterbildungsangebot

Fortbildung für Betreuungskräfte nach § 53 c

Mit unserem Fortbildungsangebot möchten wir bereits qualifizierten Betreuungskräften anbieten, ihr Wissen zu aktualisieren und die Erfahrungen aus der Praxis zu reflektieren. Mit der Teilnahme der Fortbildung erbringen Sie den Nachweis für Ihre Fortbildungspflicht als zusätzliche Betreuungskraft nach § 53 c (a.F. § 87 b)

Termine: Kurs 1 - am 12. und  19. Juni 2017

              Kurs 2 - am 26. und  27. Juni 2017

Zeit: 8 – 16 Uhr

Preis: 140 Euro pro Person und Kurs

Anmeldung unter: fs-leipzig@ebg.de

Anmeldeschluss: 22.05.2017

 

 

Die Wahlpflichtwoche am FBZ Leipzig 2016

tl_files/FBZ_Leipzig/Bilder/Galerie/WPF-Kurs-Koerperbild.jpg
tl_files/FBZ_Leipzig/Bilder/Galerie/WPF-Kurs-Batik.jpg

 

Es ist wieder geschafft. Eine Woche voller neuer Eindrücke, Wissenswertem und eine Menge Spaß.

Das verspricht jedes Jahr ein High-Light im Fach- und Berufsfachschulzentrum des EBG in Leipzig zu werden. So viele Angebote gab es lange nicht. Die Schulleitung musste sogar wegen Platzmangel auswählen, welche Kurse tatsächlich durchgeführt werden konnten. Zu Schade. Obwohl die Stimmung eigentlich in der Schule immer wirklich gut ist, war sie in der Woche vom 14. - 18. November noch ausgelassener und alle waren super gespannt auf die Präsentationen der Anderen am Freitagnachmittag. Welch ein Fest. Unbeschreiblich das Angagement, welches alle Schülerinnen und Schüler für die jeweiligen Abschlußpräsentationen ihrer Kurse aufbrachten.

Ein absoluter Höhepunkt war ein Lied, vorgetragen vom Gebärdensprachkurs. Und der Hammer, es wurde soweit verlangsamt, dass alle "mitsingen" konnten. Buchstäblich ohne Worte! Lächelnd

tl_files/FBZ_Leipzig/Bilder/Galerie/WPF-Kurs-Gebaerdensprache.JPG

Auf geht es in die Vorbereitung für die Wahlpflichtwoche 2017!

 

Bildungsangebote Leipzig

Titel Beginn Art Flyer Download
Altenpfleger/In 2017/1 01.03.2017 VZ/bb AP 01 17 le AP 01_17 le.pdf (88,6 kB)
Altenpfleger/In 2017/2 01.09.2017 VZ/bb AP 02 17 le AP 02_17 le.pdf (119,5 kB)
Erzieher/in (Sozialpädagogik) 14.08.2017 VZ/bb Erzieher le 17 erzieher_le_17.pdf (389,0 kB)
Heilerziehungspfleger/in 15.08.2017 VZ/bb Heilerziehungspflege le 2017 heilerziehungspflege_le_2017.pdf (281,7 kB)
Sozialassistent/In 14.08.2017 VZ Sozialassistent le 2017 sozialassistent_le_2017.pdf (120,2 kB)

Legende:
Beginn:

a. A. = auf Anfrage
i. E. = individueller Einstieg

Art:
üA = überbetriebliche Ausbildung
bb = berufsbegleitend/Teilzeit
VZ = Vollzeitausbildung
Be = Beratung

 

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern.

 

* Diese Felder müssen ausgefüllt werden